Yamaha NE-1

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,
irgendwie hab ich das gefühl ist wieder eine Phase erreicht in dem der NE-1 wieder sehr gefragt ist und die Gebrauchtpreise wieder steigen.

Da es hier ja einige Nutzer gibt, wollte ich mal fragen wöfür ihr ihn in welchen Einstellungen verwendet und schätzt.
Wer meint das Teil ist überbewertet kann natürlich auch gerne seinen Senft dazugeben. [:-)]

Grüße,
S.
 
überbewertet: nein ;-)

Lieblingsstellung: Shallow 7. Genau rein in die Mitten. Verwende ihn mit einem Looper und krieg dadurch per Fußtritt einen sehr sauberen und doch druckvollen Sound aus meinem Preci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Lieblingsstellung Shallow 7 mit einem Jazzbass..bäm!
überbewertet:nein
im Gegenteil..ist so ziemlich das beste Bodentreterchen was ich bis jetzt in den Fingern hatte

wenn man seinen amp-eq vernünftig einstellt, ist der ne-1 aber de facto überflüssig. es sei denn, man hat eine variante mit fussschalter & netzteil, dann kann den kleinen freund auf dem effekt board unterbringen und ggf an und ausschalten. als standalone kiste und nur mit batterie...dann lieber 5min mit dem amp auseinandergesetzt und das geld in ordentliche saiten gesteckt.
 
Ich habe das Teil seit Jahren und es gibt bei Jazzbass nix effektiveres, um mit ganz wenigen Reglern einen guten und druckvollen Sound zu erzeugen ohne den Soundcharakter auch nur im geringsten zu verändern. Ich geh grundsätzlich nie ohne aus dem Haus. Ich hab mir bei meinen Exemplaren nur noch einen Ein/Ausschalter eingebaut, der fehlt eigentlich, auch wenn die Batterie bei 3mAh Verbrauch ewig hält.
Die im NE-1 realisierten Frequenzveränderungen lassen sich nach meiner Erfahrung nicht ohne weiteres und auf die Schnelle mit einem normalen oder parametrischen EQ einstellen. Mich wundert nicht, dass das Teil so gefragt ist.
Der Nutzen bei eher Hifi-orientierten Aktivbässen hangt allerdings sehr vom verwendeten Bass ab.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich habe das Teil seit Jahren und es gibt bei Jazzbass nix effektiveres, um mit ganz wenigen Reglern einen guten und druckvollen Sound zu erzeugen ohne den Soundcharakter auch nur im geringsten zu verändern.

gut, aber das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass du ohne den ne1 keinen guten druckvollen sound mit deinem jazzbass hinbekommst...was ich schwer nachvollziehen kann. grade beim jb (und beim preci) ist das eine einfache kiste.

ich les hier (und in jedem ne-1 thema) immer shallow7 und gut. und genau diesen "druck" bekomme ich mit meinen beiden amps auch ohne hin. und das mit einem 4 band eq beim gk genauso wie beim 5 band eq vom acoustic.


Zitat:auch wenn die Batterie bei 3mAh Verbrauch ewig hält.

seh ich anders. grade wenn man viel live spielt ist jedes tool, was nur mit batterie funktioniert, ein tool zuviel, weil es im entscheidenden moment einfach versagt. daher lohnt sich in dem fall auch, den ne1 in eine 1590bb gehäuse zu bauen, einen true bypass & eine 9v buchse dazu und gut.

 
Die ganz spezifische Filterwirkung des NE-1 kann ich genau so weder mit meinem parametrischen EQ noch mit meinem Enhance-Regler (Eden) hinbekommen, schon überhaupt gar nicht mit einer konventionellen Klangregelung. Meine Jazzbässe haben zwar per se ordentlichen Druck, aber eine selektive Optimierung genau im optimalen Frequenzbereich gelingt am besten mit den NE-1, es gibt kein einfacheres und effektiveres Tool um den Sound blitzschnell anpassen zu können, gerade auch mal unter Live-Bedingungen. Und vor allem auch, wenn man öfters über verschiedene Amps oder Anlagen spielen muss, wo man nicht auf die schnelle optimalst einstellen kann. Bei mir spielt sich das auch im Bereich von Shallow 7-8 ab, wobei geringe Bewegungen am Poti schon deutliche Auswirkungen auf den Sound haben.
Bei mir hält die Batterie 8-12 Monate bei täglichem Spiel, da lohnt sich ein externer Anschluß nicht, zumal der NE-1 auf Einstreuungen extrem empfindlich reagiert. Auch mit einem handelsüblichen 9V-Netzteil für Effektgeräte geht da nichts.
Ich habe 2 von den Teilen, habe das Innenleben eines weiteren NE-1 fest eingebaut in ein 19 Zoll Rack-Preamp (zusammen mit Kompressor und Overdrives), daher weiss ich, wovon ich rede.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Willie

Wen's interessiert, hier gibt's das ganze zum nachbauen...
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?p=275209

Was würde denn sowas kosten, wenn man alle Teile beisammen hat? Bekommt man überhaupt die selben Teile, die im NE-1 verbaut sind?

ich würde mal einfach bei [url="http://musikding.de/"]musikding[/url] nachschauen, was die Teile kosten. Hab's kurz überprüft: den originalen Yamaha OP-Amp kriegst du dort nicht. Aber die beiden Alternativen sehr wohl.
Nach kurzer Überschlagsrechnung würde ich mit um die 40€ rechnen (inkl. Gehäuse, Potis, Versand usw.)

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

wenn man seinen amp-eq vernünftig einstellt, ist der ne-1 aber de facto überflüssig.
Da kann ich mich nur 5Bässer anschließen: bin kein Idiot am EQ aber das was der NE-1 bringt hab ich noch mit keinem EQ in dieser Güte (!) hinbekommen. Das geht bei mir sogar so weit, dass ich GAR KEINEN Eq außer dem NE-1 verwende.
Edith sagt: ganz abgesehen davon, dass so mancher Amp keinen parametrischen EQ hat. Dann ist der NE-1 so oder so eine Bereicherung für das geliebte Schätzchen.

Das Shallow 7 so beliebt ist, liegt IMHO daran dass das einfach ein sehr musikalisches Setup ist um den Bass zu "säubern". Wie gesagt: bei meinem P ist das ein sehr willkommener Alternativsound. Genial bei dieser Einstellung ist auch, dass das Tone-Poti sich ganz anders anhört: ohne NE-1 hat man einen Vintagesound mit rockigem Mitten-Buckel. Mit NE-1 kriegt man einen schönen Reggae-/Dub-Sound mit Betonung auf den dicken Bässen.
Viele andere Einstellungen kommen solo schon eher als "Spezialsounds" rüber. Aber es gibt auch noch andere coole Einstellungen, die einfach musikalisch und gewogen rüber kommen.

Shallow 3-4 oder Deep 4-6: liegt zwischen 1kHz und 2kHz. Zieht alles raus, was irgendwie scharf oder nörgelnd klingt. Lässt aber wieder genug der "strahlenden" Höhen durch, dass man nicht abdumpft.

Shallow 9 war auch einige Zeit lang mein "Knurr" Preset für den P-Bass: sitzt bei 150hz. Zieht die Druckbässe weg, wodurch die (benachbarten) Knurr-Mitten schöner rauskommen. Bei 60hz hat man aber wieder so viel, dass die E-Saite immer noch satt und tragfähig rüber kommt.

Der riesige Vorteil des NE-1 gegenüber einem Amp ist auch das Westentaschenformat: man kann sich auch über fremdes Equipment schön und intuitiv in jeweilige Band "reintunen" (also genau das wegnehmen, wo zB der Gitarrist schon sein Zentrum hat).

Außer der "mittelmäßigen" Eingangsimpedanz (470kOhm. Mir wäre für passive Instrumente >1MOhm lieber. Ist aber auch Geschmackssache), dass man die Lautstärke nicht boosten kann (auch das ist Geschmackssache. Aber so macht der Volume-Regler für mich keinen Sinn, weil er eh immer voll auf ist) und dass es keinen Fußschalter gibt (sondern man einen Looper bemühen muss, wenn man ihn nur als Alternative verwenden will) gibt es für mich überhaupt nix zu bekritteln.

Die Batterie finde ich gar nicht schlimm. A) hält sie WIRKLICH lange (zu meiner intensivsten Zeit gut ein Jahr) und B) kann man am FX-Board auch einfach einen Batterie-Clip dranklipsen gut ist.

Bin einfach happy mit dem Teil und froh, dass ich ihn gekauft habe, als die Preise noch verträglich waren
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein NE-1 ist immer im Betrieb, ein Gerät was mich echt überzeugt hat. Geiles Teil, geiler druckvoller Sound.
Favorisierte Einstellung ist Deep 8 oder Shallow 7-8.

Bekommt man aber glaub ich nur noch in der Bucht.
 
Axel hat schon recht.
Teilekosten alles in allem ca. 40€. In der 3 Poti Variante und wenn man das als normales Fusspedal baut, also mit DC Buchse, Fussschalter, im Alu-Druckgehäuse...
Original verbaut wurde bei Yamaha ein JCR062, bei Fender ein TL072. Den würde ich auch nehmen. In der Schaltung ist der Typ des OP's relativ wurscht. Man kann aber durch eine gute Auswahl zumindest das Rauschverhalten reduzieren.
 
Will nicht einer von Euch Technikaffienen sowas mal nachbauen und dann berichten? Ich wollte mir schon ewig so einen holen, hab dann aber immer die Auktionsenden verpennt und inzwischen scheinen sie auch relativ rar geworden zu sein.

Ich bin ja zum selberlöten über einen einfachen PU-Tausch hinaus zu ängstlich, wäre aber sicherlich ein geneigter Abnehmer, wenn man mit dem bauplan tatsächlich ein vergleichbar gutes Ergebnis erzielt.
 
Das ist wie immer eine Zeitfrage und daher bei mir derzeit ein Problem. Hab hier noch 3 komplette Bausätze für die Rock of Box (ZVEX Box of Rock Clone) mit Originalplatinen, Schaltplänen und allem drum und dran liegen und komme zeitlich nicht zum Zusammenbauen... hab grad eine an einen Freund abgegeben.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Hab hier noch 3 komplette Bausätze für die Rock of Box (ZVEX Box of Rock Clone) mit Originalplatinen, Schaltplänen und allem drum und dran liegen und komme zeitlich nicht zum Zusammenbauen... hab grad eine an einen Freund abgegeben.

also wenn es dein Zeitproblem mildert, nehme ich dir natürlich auch gerne eine ab [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Ich hab das schon seit bestimmt acht Jahren bei mir rumfliegen, da aber nie so richtig den Zugang zu gefunden. Das lag vor allen Dingen daran, dass mein Equipment nicht ganz so toll war, da hielten sich die Soundunterschiede ziemlich in Grenzen.
[:O!][:O!][:O!][:O!]
dann kann dein Equipment (ohne im Entferntesten unhöflich sein zu wollen) in der Tat nicht so toll gewesen sein [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Will nicht einer von Euch Technikaffienen sowas mal nachbauen und dann berichten?
Edith sagt: uuuuuuups. Jetzt hab ich "Technikaffienen" als "Technikaffen" gelesen [8D]. Bitte die folgenden Zeilen in eben diesem Kontext zu lesen.

ich sehe diese Terminologie als Kompliment an (auch wenn ich höchstens ein Technikbonobo bin). War sie auch so gedacht? [8D]
Der Adelsschlag wäre natürlich, wenn der Technikgorilla Willie sich der Sache annimmt. Aber vielleicht bau ich das ja noch in meinen Demeter Compulator Selbstbau ein.
2*geil in einem Bodentreter. Ist das erlaubt? Brauch ich da ein stabileres Gehäuse? Gusseisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel


Edith sagt: uuuuuuups. Jetzt hab ich "Technikaffienen" als "Technikaffen" gelesen [8D]. Bitte die folgenden Zeilen in eben diesem Kontext zu lesen.

(...)
2*geil in einem Bodentreter. Ist das erlaubt? Brauch ich da ein stabileres Gehäuse? Gusseisen?

Sowas hätte ich doch nie gesagt[:D]. Aber im ernst, so ein NE-1 Nachbau mit nem Fußschalter oder tatsächlich als 19'er mit nem Compressor dabei. Wäre doch toll...

Manchmal beneide ich Euch Jungs, aber wenn ich aus dem Büro komme bin ich froh wenn ich den Bass noch in die Hand nehme. Würde ich dann noch basteln würde meine Frau mich wohl sofort erschießen...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Manchmal beneide ich Euch Jungs, aber wenn ich aus dem Büro komme bin ich froh wenn ich den Bass noch in die Hand nehme. Würde ich dann noch basteln würde meine Frau mich wohl sofort erschießen...[ooo]

Beneide uns nicht! Würde ich weniger basteln, hätte ich mehr Zeit zum Üben [B)]

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Was ich am NE blöd finde sind die Kabelzugänge..irgendwie unpraktisch

du meinst mit den Buchsen links vorne und rechts hinten? Stimmt. Ganz solo hat mich das nie gestört aber am FX-Board war das mühsam.

Naja, wären da nicht die eine oder anderen Macke drinnen, hätte Yamaha gar keinen Grund, mal ein verbesserte Reissue rauszubringen [;-)]
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Besteht hier echt Bedarf an NE-1'ern?
Ich würde mich dann bereit erklären, eine Kleinserie zu bauen.
Wie liegen denn die Gebrauchtpreise beim NE-1 Original?
Ich hab mal ausgerechnet, damit es sich überhaupt lohnt, müßte der Endpreis bei ca. 90€ liegen.
Und welche Variante? Die mit dem Q Schalter (Yamaha) oder Poti (Fender)? (Preislich wurscht...)
Der JRC062 (den originalen aus dem NE-1) ist heute fast nicht mehr zu bekommen, hab ihn nirgends gefunden...
Ich persönlich würde zum OPA2132 tendieren, weil am rauschärmsten...
Bitte um Wortmeldung...
 

Zurück
Oben Unten